Diese Webseite verwendet technisch essenzielle Cookies. Weitere Infos zum Datenschutz Einwilligen Ablehnen
Ihre neue Website - von uns erstellt mit persönlichem Ansprechpartner

Aktuell: Cyberangriff

Cyberangriff Auf einen unserer Server erfolgte im Februar 2024 ein Cyberabgriff.

Dabei haben Angreifer in einer WordPress Installation einen Schadcode eingeschleust. Dieser missbrauchte danach den Server in einem Botnetz zu einer Brute Force Attacke.

Daraufhin erfassten weltweite Schutzsystem die IP des Servers in einer Blacklist.

Dieses erkannten Schutzsysteme und unser Provider verschärfte die Einstellungen einer Firewall.

Das führte allerdings zu einer temporären Blockade des Mailservers, weil die Einstellungen zu streng waren. Auch wurden legale Zugriffe von Kunden sofort blockiert.


Die Sicherheits- Einstellungen wurden daraufhin schrittweise optimiert, so das alle Funktionen wieder korrekt zur Verfügung stehen. Alle Einträge in relevanten Blacklists wurden bereinigt. Es wurden keine Daten abgefasst oder Webseiten manipuliert.

Ursache war ein zu altes WordPress Template, welches zu lange nicht aktualisiert wurde.

Diese Sicherheitslücke wurde also umgehend geschlossen, da eine Nichtbeachtung schwerwiegende Folgen hätte:

- Sperrung der Website
- Sperrung des gesamtem Servers durch das Rechenzentrum
- Ausfall der gesamten E-Mail Kommunikation der Kunden (Mailserver)
- die Server IP landet auf öffentlichen Black- Listen
- nachhaltige Beschädigung der Reputation unseres Unternehmens



[Bildquelle: Foto von Maksym Mazur auf Unsplash]

Internet: https://unsplash.com/de/@withmazur?utm_content=creditCopyText&utm_medium=referral&utm_source=unsplash

Weitere aktuelle Infos zur der Homepage- Programmierung

Lesen Sie mehr aktuelle Berichte und Hintergrundinfos zum Thema Homepage, Webprogrammierung und Suchmaschinen- Optimierung (SEO).

Weitere aktuellen Homepage- Meldungen im Archiv.