Wir programmieren Ihre Firmen- Homepage

Aktuell: Altes CMS

Altes CMS Die Zeit vergeht fix, ebenso die Aktualität von CMS- Systemen.

Ob CONTAO, JOOMLA, TYPO3, DRUPAL oder WORDPRESS - überall werden neue Versionen angeboten. Dabei werden Vebesserungen implementiert, Fehler behoben und Sicherheitslücken geschlossen.

Nicht immer gibt es vom Anbieter eine Update- Funktion, die das gesamte Websystem auf die aktuele Version aktualisiert. Bei CONTAO ist das zum Beispiel 4.7 (4.4 LTS).

Es existieren dann von Usern in der Community diverse Anleitungen, um mit einem entsprechenden Aufwand dieses System- Update manuell durchzuführen. Zum Beispiel von CONTAO 2.11 auf 4.4 .

Das birgt immer die Gefahr eines fehlerhaften Endsystems, auch wenn die Homepage scheinbar funktioniert.Auch der Zeitaufwand ist nicht unerheblich und unterschiedliche Webserver- Konfigurationen können dazu führen, das ein Homepage- Update scheitert.

Eine gute Alternative ist:

- neues CMS (Content Management System) installieren
- Template auf Basis vom Weblayout erstellen und einbinden
- benötigte Erweiterungen installieren
- identische Seitenstruktur anlegen
- alle Dateien importieren (Fotos, Grafiken, PDF, Audiodateien, Videos)
- Seiteninhalte manuell importieren (kopieren und einfügen)

[Bildquellenangabe: ro18ger / pixelio.de]

Internet: www.contao.org/de/